Erster Anstieg nach vier Rückgängen: Stimmung der Unternehmen verbessert

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober gestiegen. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Freitag mit.
Titelbild
Kräne der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Container stehen im Hamburger Hafen. Symbolbild.Foto: Georg Wendt/dpa/dpa
Epoch Times25. Oktober 2024

Die Stimmung der Unternehmen hat sich wieder gebessert: Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Oktober von 85,4 auf 86,5 Punkte, wie das Münchener Institut am Freitag mitteilte. „Das ist der erste Anstieg nach vier Rückgängen in Folge“, erklärte Ifo-Chef Clemens Fuest. „Die deutsche Wirtschaft konnte den Sinkflug vorerst stoppen.“

Laut Ifo zeigten sich die Unternehmen zufriedener mit ihrer aktuellen Lage und auch ihre Erwartungen für die kommenden Monate hellten sich auf. Allgemein bleibe die Stimmung „aber von Skepsis geprägt“, erklärte Fuest.

Auftragsmangel weiterhin ein Problem

Im Verarbeitenden Gewerbe geht die Trendumkehr ausschließlich auf die verbesserten Erwartungen zurück. Die laufenden Geschäfte beurteilten die Firmen deutlich schlechter: „Auftragsmangel bleibt ein zentrales Problem“, befand der Ifo-Chef.

Im Dienstleistungssektor hingegen waren die Unternehmen „spürbar“ zufriedener mit ihrer aktuellen Lage, während die Erwartungen sich etwas verbesserten. Besonders positiv gestimmt waren laut Ifo Unternehmen in den Bereichen Logistik, Tourismus und IT.

Im Handel verbesserte sich die Einschätzung im Vergleich zum September nur leicht. Im Bauhauptgewerbe gabe es ebenfalls nur leichte Veränderungen, allerdings ins Negative. (afp/dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion