Einzelhandelsumsatz 2015 um knapp drei Prozent gestiegen
Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im zurückliegenden Jahr real zwischen 2,8 und 3,1 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag auf Basis einer Schätzung mit. Diese basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2015, die real um 2,8 Prozent höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Das reale Umsatzplus von 2,8 Prozent für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem Jahr 1994. Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 Prozent mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2015 real 2,4 Prozent mehr um als im November 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten ebenfalls real um 2,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real zwei Prozent mehr umgesetzt als im November 2014. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 Prozent). Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im November 2015 im Vergleich zum Oktober 2015 real um 0,2 Prozent höher.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion