Deutsche Wirtschaft trotzt den Krisen: Erneuter Stimmungsauftrieb

Die deutsche Wirtschaft atmet etwas auf. Trotz vieler Krisen konnte der ifo-Geschäftsklimaindex erneut ansteigen. Der Einzelhandel gibt eine Prognose für das diesjährige Ostergeschäft ab.
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Der Einzelhandel erwartet 2,2 Milliarden Euro Umsatz im diesjährigen Ostergeschäft.Foto: iStock
Epoch Times27. März 2023

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im März auf 93,3 Punkte, nach 91,1 Zählern im Februar, wie das Institut am Montag, 27. März, mitteilte. Dies ist der fünfte Anstieg in Folge.

Der neue Wert liegt über den Prognosen vieler Experten, die mit einer Stagnation gerechnet hatten. Treiber der Aufwärtsentwicklung waren im März vor allem die Erwartungen der Unternehmen. Aber auch die laufenden Geschäfte beurteilten die Firmen etwas besser.

Trotz der Turbulenzen bei einigen internationalen Banken stabilisiert sich die deutsche Konjunktur. Im verarbeitenden Gewerbe legte der Index deutlich zu, die Unternehmen waren laut ifo Institut merklich zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage. Zudem ist der Pessimismus bei den Erwartungen nahezu verschwunden.

Insbesondere in Schlüsselbranchen wie Autoindustrie, Chemie, Elektroindustrie und Maschinenbau verbesserte sich die Stimmung deutlich. Im Dienstleistungssektor setzte sich die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas fort. Die laufenden Geschäfte entwickelten sich deutlich besser. Der Erwartungsindex stieg auf den höchsten Wert seit Februar 2022. Mehr Dienstleister erwarten steigende Umsätze. Im Handel stieg der Index leicht. Die Erholung der vergangenen Monate hat sich verlangsamt. Die Indizes zu den Erwartungen und zur Geschäftslage legten beide etwas zu.

Ostergeschäft: Einzelhandel rechnet mit 2,2 Milliarden Euro

Im Einzelhandel zeigte sich jedoch kaum Bewegung. Dort sind weiterhin viele Unternehmen pessimistisch für die kommenden Monate. Für das diesjährige Ostergeschäft erwartet der deutsche Einzelhandel einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Wie der Einzelhandelsverband HDE am Montag auf der Grundlage einer Umfrage mitteilte, wollen über 40 Prozent der Verbraucher rund um das Osterfest gezielt Geld ausgeben. Darunter sind Lebensmittel ganz vorn dabei (78 Prozent), also vor allem Ostereier und Schokolade, danach folgen Blumen, Spielwaren und Deko.

Wer Ostern gezielt plant, Geld auszugeben, ist laut HDE mit im Schnitt 40 Euro pro Kopf dabei. Ostern sei ein „wichtiger Umsatzimpuls“ für die Einzelhändler, daher würden entsprechende Waren ins Sortiment aufgenommen und Werbemaßnahmen verstärkt, erklärte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Gerade in der aktuell herausfordernden Lage für den Einzelhandel steige die Bedeutung solcher Feste.

Ostern ist nach Weihnachten der zweitgrößte feiertagsbezogene Anlass für den Konsum, wie der HDE mitteilte. Für die Umfrage wurden 1.000 Verbraucher befragt.

Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima ebenfalls. Dies war laut ifo auf weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen. Die Baufirmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage jedoch etwas schlechter.

Der ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtiger Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf circa 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels sowie des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. (dts/AFP/mf)



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