DAX startet nach US-Zinswende mit kräftigen Gewinnen

Titelbild
Frankfurter WertpapierbörseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Dezember 2015

Die Börse in Frankfurt ist am Donnerstag nach der von der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) eingeleiteten Zinswende in den USA mit kräftigen Kursgewinnen in den Handel gestartet. Kurz nach 09:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.694,97 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 2,16 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von VW, Daimler und BMW zu finden. Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von K+S, Adidas und der Lufthansa. Die Fed hatte am Mittwoch die erste Leitzinserhöhung seit fast zehn Jahren beschlossen und den Zins, der bislang praktisch bei null Prozent lag, um 0,25 Prozent erhöht. Die US-Notenbank hatte ihren Leitzins im Zuge der Finanzkrise von Ende 2007 an schrittweise bis auf nahezu null Prozent abgesenkt, um Kredite zu verbilligen und darüber Banken zu helfen, sowie die Konjunktur zu stützen. Vor der Finanzkrise lag der Leitzins in den USA von 2006 an konstant bei über fünf Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion