Daimler-Chef Zetsche will schnellere Entscheidungen

Epoch Times30. Oktober 2016

Daimler-Chef Dieter Zetsche will in seinem Unternehmen schnellere Entscheidungen. „Heute können noch bis zu sechs Hierarchiestufen mit einer Entscheidung befasst sein“, sagte Zetsche dem „Handelsblatt“. „Wir sagen jetzt: Egal wer wo involviert ist, mehr als zwei Stufen wollen wir nicht“, sagte Zetsche.

Daimler werde in Zukunft mehr Vertrauen in die Mitarbeiter setzen und weniger in Hierarchien. „Dazu gehört Vertrauen, Teamfähigkeit und das Loslassen der Führungskräfte. Die waren es bisher gewohnt, mehr zu diktieren“, sagte Zetsche. Er wolle Daimler fit machen für den Wettbewerb mit Google, Uber und Tesla. Grundlage sei das Programm „Leadership 2020“, mit dem Daimler auch mehr Risikofreude im Unternehmen wecken will. „Wir wollen Akzeptanz dafür schaffen, dass Projekte mit höherem Innovationsgrad angeschoben werden, die einen technologischen Durchbruch bringen können“, sagte Zetsche. „Dazu gehört aber auch, zu akzeptieren, dass solche Projekte manchmal nicht gelingen können.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion