CDU will Privatversicherten Wechselmöglichkeiten erleichtern
Die CDU will auf die extremen Beitragssatzsteigerungen von privaten Krankenversicherungen gesetzlich reagieren: „Wir müssen Privatversicherten endlich die Möglichkeit einräumen, leichter ihren Versicherer zu wechseln“, sagte der CDU-Gesundheitsexperte Michael Hennrich der „Bild“ (Samstag). „Man kann die Augen vor den massiven Problemen der privaten Krankenversicherungen nicht länger verschließen.“ Zuletzt hatte die zweitgrößte deutsche Privatkrankenversicherung DKV angekündigt, ihre Tarife um bis zu 130 Euro im Monat anzuheben.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatte kurzfristige Maßnahmen ausgeschlossen. Hennrich bewertete diese Haltung als „zynisch“. Das Thema dürfe man nicht auf die lange Bank schieben. „Es gibt die berechtigte Sorge, dass manche private Versicherung vor dem Kollaps steht“, sagte Hennrich. Das geht zu Lasten der Versicherten. Darunter seien auch viele Beamte mit kleinen und mittleren Einkommen.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion