Ungelöster Schuldenstreit drückt auf die Dax-Kauflaune
Schwache Vorgaben aus Asien, die in den USA am Vorabend abgebröckelten Börsengewinne sowie der gestiegene Euro-Kurs belasteten im recht ruhigen Feiertagshandel zusätzlich.
Der Leitindex Dax büßte in den ersten Minuten 0,50 Prozent auf 11 362,77 Punkte ein. Der MDax der mittelgroßen Werte fiel um 0,49 Prozent auf 20 338,56 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,28 Prozent auf 1698,86 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,79 Prozent.
„Heute dürfte es etwas ruhiger zugehen als gestern, und der Fokus geht wieder zurück auf Griechenland“, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda. Weiterhin drehe sich alles um die Frage, ob im Schuldenstreit der geldgebenden Euroländer mit dem von der Pleite bedrohten Griechenland rechtzeitig ein Kompromiss gefunden werde.
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion