Dax steigt erstmals auf über 15.000 Punkte – Nach-Corona-Hoffnungen beflügeln
Der Index der 30 größten deutschen Unternehmen schloss am Abend 1,29 Prozent im Plus und stand zum Ende des Handelstags bei 15.008,61 Punkten. Angetrieben wurde der Dax von Erfolgen bei der US-Impfkampagne und einer damit verbundenen erwarteten Erholung der Weltwirtschaft.
Im März hatte der Aktienindex wiederholt mit Rekordwerten geschlossen und war damit näher an die 15.000-Punkte-Marke gerückt. Die Marke durchbrach er schließlich am Dienstagnachmittag gegen 16.40 Uhr.
Am Montag hatte US-Präsident Joe Biden angekündigt, die Impf-Kapazitäten bis zum 19. April so weit auszubauen, dass 90 Prozent der erwachsenen US-Bürger eine Impfung in Anspruch nehmen könnten.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet zudem 2021 wieder mit einer von China und den USA angetriebenen Wachstumsentwicklung. Er warnte am Dienstag allerdings vor einer extrem ungleichen Entwicklung zwischen den einzelnen Ländern. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion