Börse: Experten prognostizieren DAX-Anstieg um zehn Prozent in 2016
Im achten Jahr des Börsenaufschwungs sehen Börsenprofis von 35 befragten in- und ausländischen Banken den DAX zum Ende nächsten Jahres im Durchschnitt bei 11.793 Punkten. Das ist das Ergebnis der jährlichen Kapitalmarktumfrage des „Handelsblatts“ (Dienstagsausgabe). Behalten die Experten Recht, dann entspricht das immerhin einem Plus von rund zehn Prozent.
Seit dem Start des Aufschwungs an den Börsen im Frühjahr 2009 wären die Kurse dann um satte 228 Prozent gestiegen. Zwar sagen die Analysten und Volkswirte in der Kapitalmarktumfrage bis Ende nächsten Jahres einen Anstieg der Zinsen für zehnjährige Bundesanleihen auf 0,94 Prozent vorher. Das entspräche im Vergleich zur aktuellen Rendite zwar einem Anstieg um rund 50 Prozent. Allerdings bliebe auch dann noch die Renditen auf einem historisch niedrigen Niveau. Davon sollten die Aktienmärkte genauso profitieren wie vom niedrigen Kurs des Euro, den die Investmentprofis bei 1,06 Dollar sehen. Derzeit notiert er bei rund 1,10 Dollar.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion