Billigere Lang-Lkw führen zu mehr Verkehr auf der Straße

Titelbild
Mit den großen Lkw wird die Straße attraktiver, befürchtet die «Allianz pro Schiene».Foto: Bernd Wüstneck/Archiv/dpa
Epoch Times24. August 2015
Die Zulassung extralanger Lastwagen auf deutschen Straßen hätte nach einer Prognose nicht weniger, sondern mehr Lkw-Verkehr zur Folge.

Aufgrund von Kostenvorteilen der Lastwagen würden 7,6 Prozent des Schienengüterverkehrs auf die Straße verlagert, sagte der Mitautor der Studie, Herbert Sonntag von der Technischen Hochschule Wildau, in Berlin.

Die Menge entspreche 7000 zusätzlichen Lkw-Fahrten pro Tag. Die Studie wurde vom Bündnis „Allianz pro Schiene“ in Auftrag gegeben. Mit den bis zu 25 Meter langen und 44 Tonnen schweren Lkw läuft bis Ende 2016 ein Feldversuch, an dem sieben Bundesländer teilnehmen. Vier andere Länder sind mit ausgewählten Strecken dabei.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion