Bericht: Martin Zielke wird neuer Commerzbank-Chef
Bei der Commerzbank ist die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Martin Blessing offenbar beendet. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ soll es Martin Zielke werden, der das Privatkundengeschäft der Bank leitet. Zielke sitzt seit 2010 im Vorstand der zweitgrößten börsennotierten deutschen Kreditinstituts.
Der Manager hat damit das Rennen gegen eine Reihe interner und externer Kandidaten gemacht. Dem Vernehmen nach hat der Aufsichtsrat des Kreditinstituts lange auch nach einer Frau als Nachfolgerin für Blessing gesucht. Geeignete Kandidatinnen seien aber unter anderem an der Sprachhürde gescheitert, denn die Frau an der Spitze sollte ausreichend Deutsch sprechen können. Zielke steht vor allem für Kontinuität in der Strategie der Bank, die auf das Firmen- und Privatkundengeschäft ausgerichtet ist. Jeder externe Nachfolger hätte aus Sicht von Beobachtern auch für eine zumindest teilweise strategische Neuausrichtung der Bank gestanden.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion