Zahl der Kinder mit extremem Übergewicht um 30 Prozent gestiegen
Die Zahl junger Menschen mit extremem Übergewicht in Deutschland ist noch stärker gestiegen als bisher gedacht. In den vergangenen zehn Jahren sei sie um 30 Prozent gestiegen, heißt es in einer Studie der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), über welche die „Bild-Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. Demnach seien Jungen im Alter von acht und elf Jahren besonders häufig betroffen.
Das Robert-Koch-Institut geht von rund 1,5 Millionen Kindern mit Übergewicht aus. Ursachen seien nur selten Krankheiten, sondern „mangelnde Bewegung der Generation Online und fettreiche Ernährung“, heißt es in der KKH-Studie weiter.
Zudem führe die immer höhere Zahl übergewichtiger Kinder zu steigenden Gesundheitskosten: „Dicke Kinder sind die kranken Erwachsenen von morgen“, heißt es in der Studie. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion