Weltpremiere: Ärzte verpflanzen Patienten in den USA Schweineniere

Weltweit zum ersten Mal haben Ärzte in den USA einem lebenden Patienten eine Schweineniere transplantiert. Das Organ war zuvor gentechnisch verändert worden.
Titelbild
Organtransplantation. (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times21. März 2024

Der 62-Jährige Organ-Empfänger erhole sich „gut“ von der vierstündigen Operation, die am Samstag im Massachusetts General Hospital in Boston stattgefunden habe, teilte die Klinik am Donnerstag mit. Die Schweineniere war vor der Implantation gentechnisch modifiziert worden.

Die Mediziner sprachen von einem „Meilenstein“ bei den Bemühungen um eine ausreichende Versorgung schwerkranker Patienten mit Spenderorganen.

Vorherige Transplantationen von Schweinenieren hatten nur bei Menschen stattgefunden, die bereits hirntot waren. Bei diesen als klinisch tot geltenden Menschen hatte die genetisch angepasste Schweineniere ihre Funktionen normal ausgeübt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion