Eine Kinder-Reportage

Niklas Brames aus Meißen ging mit der Kindergartengruppe seines Bruders im Umland auf Wanderschaft.
Titelbild
Abenteuerspielplatz Wald.Foto: Nancy McDonnell
Von 6. Juni 2011

Mitte Mai gingen die Kinder der Kätzchengruppe mit ihren Eltern und Geschwistern sowie ihrer Erzieherin in der Bobritzschleithe wandern.

Auf dem Wanderparkplatz in Krummenhennersdorf trafen sich die Familien zum Start. Alle waren schon ganz aufgeregt. Das letzte Auto fuhr mit einem lauten Knall auf den Parkplatz. Oje – jetzt war der Reifen platt.

Gleich zu Beginn liefen wir an der Wünschmannmühle vorbei und dann weiter die Grabentour. Auf der einen Seite floss die Bobritzsch und auf der anderen Seite des Weges war ein Wassergraben. Dahinter ragten felsige Wände empor. Sie waren mit grünem Moos bedeckt. Als der Weg immer näher zum Wasser kam, warf mein kleiner Bruder seinen Ball in den Graben. Gerade dort, wo er am tiefsten war. In einer gewagten Klettertour rettete ein Papa den Ball. Jetzt passten wir besser auf.

Auf dem weiteren Weg sahen wir viele Lichtlöcher des Rotschönberger Stollens. Neugierig schauten wir hinein. Ein paar Kinder entdeckten auch noch eine dunkle Höhle an der Reinsbergerrösche. Das war spannend.

Manchmal war der Weg so steil und voller kleiner Felsbrocken, dass ein paar Papas die Kinderwägen mit den kleinen Geschwistern tragen mussten. Das war für sie bestimmt anstrengend.

Auf einer Lichtung aßen die Kätzchen und alle anderen ein Picknick. Das war eher ein Vesperbuffet mit Essen, dass die Familien mitgebracht haben, z.B.: Kuchen, Kekse, Würstchen, Hackbällchen, Gemüse, Obst sogar Käsespießchen. Es hat alles sehr lecker geschmeckt. Danach spielten wir mit dem Schwungtuch und Bällen, machten Wettspiele und einige Jungs trainierten mit dem Fußball.

Die Erzieherin sagte sie hat extra gutes Wetter bestellt. Mit der Bestellung klappte es gut. Nur auf dem Rückweg fielen ein paar Regentropfen.

Zurück auf dem Parkplatz wurde der platte Reifen gemeinschaftlich repariert. Noch ein bisschen Geschnatter und dann fuhr jeder nachhause. Mir hat die Familienwanderung gefallen und hoffe den anderen auch.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion