Veganer Wein auf der Veggie World im Rhein-Main-Gebiet
An die 20.000 Menschen kamen am vergangenen Wochenende zur Veggie-World, die zusammen mit der 25. Paracelsus-Messe mit 140 Ausstellern im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau stattfand. „Messen sind ein Spiegelbild des Marktes“, sagte Hendrik Schellkes, der Geschäftsführer des Messeveranstalters Wellfair, gegenüber dem "Wiesbadener Kurier". Die Menschen würden sich bewusster ernähren und weniger Tierisches zu sich zu nehmen.
2011 gab es die erste Veggie World mit 21 Ständen auf Anregung einiger Aussteller der Paracelsus-Messe. Mittlerweile gibt es 103 Aussteller. Laut "Wiesbadener Kurier" war auch an diesem Wochenende schon gleich bei der Eröffnung der Messe am Freitagmorgen rund um das Messecenter kein Parkplatz mehr zu finden.
Gefragt: Veganer Wein
Auf der Messe konnten die Besucher etwa veganen Wein erwerben, der ohne tierische Produkte geklärt wird. Silke Langer kam für die Veggie-World extra aus Alzey angereist. „Das Essensangebot interessiert mich hier am meisten“, erlärte die Messebesucherin, die ihre Einkaufstüten mit veganen Brotaufstrichen und anderen fleischlosen Köstlichkeiten füllte. Felicitas Könighaus aus Wiesbaden erfreute sich an rein pflanzlichen Schnitzeln. Außerdem gab es vegane Backwaren und Schokolade. Veganer sind schließlich keine Spartaner, sondern mögen den Genuss.
Neu: Vegane Kochbox kaufen und durchstarten
Zum ersten Mal stellte sich auf der diesjährigen Veggie World „Vegantastic“ aus Mannheim vor, ein Start-up, das den Besuchern ausschließlich vegane Kochboxen für zwei oder vier Personen anbietet. Die Interessenten fanden darin alle Zutaten vor, die sie zur Zubereitung von drei kreativen Gerichten benötigen – inklusive Rezepten. Die meisten Inhalte waren aus biologischem Anbau. Doch auf der Messe konnten auch Vorträge, Seminare und Workshops besucht sowie Kochshows erlebt werden.
Öko-Bier keine Probleme mit Glyphosat
„Das Thema Glyphosat im Bier wird hier ganz viel nachgefragt“, betonte Sabine Kanzler am Stand der Neumarkter Lammsbräu KG bei der Veggie World im Messecenter Rhein-Main am Wochenende. In der vergangenen Woche hatte das Umweltinstitut München Glyphosat in beliebten deutschen Biersorten getestet. Die Testergebnisse waren mitunter alarmierend: in einem Bier fanden die Forscher 300-mal mehr Glyphosat als in Trinkwasser zugelassen ist. Lammsbräu als größte Brauerei für ökologisches Bier sei von solchen Problemen allerdings verschont geblieben.
Im Trend: Veganes Hundefutter
Auf der Veggie-World angeboten wurde außerdem fleischloses Hundefutter, damit es die Vierbeiner ihren Herrchen gleich tun können. Ob das wirklich gesund für die Tiere ist, steht auf einem anderen Blatt. Viele Haustiere reagieren immer öfter allergisch auf die herkömmlichen Fleischsorten im Supermarktregal.
Die nächsten Veggie World-Messen finden vom 12.-13.03. in Hamburg und vom 30.04.-01.05. in München statt.(kf)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion