BER-Chef: ausreichend Liquidität für die nächsten Monate
Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erwartet, dass die Brüsseler EU-Kommission bis zum Sommer grünes Licht für die Freigabe weiterer Gesellschaftermittel gibt. „Wir haben für die nächsten Monate noch ausreichend Liquidität“, sagte Mühlenfeld im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). „Aber in der Tat ist es so: Irgendwann braucht man diese Mittel, denn wir wollen ja weiterbauen und wenn keine Lösung kommen würde, dann müssen wir die Bau- und Ausbauprogramme zurückfahren, was dem Termin 2017 sicherlich nicht zuträglich wäre.“
Bislang glaubt Mühlenfeld trotz weiterer Verzögerungen auf der Baustelle an einen Start 2017. „Ich halte weiterhin an unserem Ziel fest, dass eine Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte 2017 noch möglich ist“, sagte der BER-Chef. Wegen der weiter steigenden Fluggastzahlen will Mühlenfeld noch in diesem Jahr mit einer Langfristplanung beginnen, bei der es darum geht, wie der neue Hauptstadtflughafen die nächsten 15 bis 20 Jahre zukunftstauglich gemacht werden kann.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion