Gute Nachbarschaft: Kleine Gesten mit großer Wirkung

In einer zunehmend isolierten Welt wissen viele Menschen nicht mehr, wie man gute Nachbarschaft pflegt. Knigge-Lehrerin Bethany Friske gibt wertvolle Tipps.
Titelbild
Freundliche Begegnungen: Der Schlüssel zu einer harmonischen Nachbarschaft.Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence
Von 15. Juli 2024

In einer hektischen und von Anonymität geprägten Welt sehnen sich viele Menschen nach einem Ort der Ruhe und Gemeinschaft: ihrem Zuhause. Doch ein friedliches Zusammenleben mit den Nachbarn ist keine Selbstverständlichkeit. Was macht eine gute Nachbarschaft aus? Wie kann man durch kleine Gesten große Wirkung erzielen? Knigge-Lehrerin Bethany Friske gibt einige Tipps.

Das tägliche Miteinander zählt

Gute Nachbarschaft fängt mit kleinen Gesten an: einem Lächeln, einem freundlichen Winken. Respektieren Sie den persönlichen Raum Ihrer Nachbarn und halten Sie Ihr eigenes Grundstück sauber und ordentlich. „Sich um das eigene Eigentum zu kümmern, zeigt Respekt vor anderen Menschen“, betont Friske. Vermeiden Sie es, Ihre Nachbarn zu verärgern oder ihnen zur Last zu fallen.

Herzlicher Empfang für neue Nachbarn

Wenn neue Nachbarn einziehen, besuchen Sie sie und bringen Sie ein kleines Willkommensgeschenk mit. „Es muss nicht teuer sein“, erklärt Friske. Etwas Einfaches wie selbst gebackene Kekse oder eine Pflanze sind gut geeignet. Bevor Sie gehen, geben Sie ihnen Ihre Kontaktdaten, damit sie Sie bei Bedarf erreichen können.

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Nachbarschaftshilfe leicht gemacht

In Zeiten der Not ist es wichtig, einen Nachbarn zu haben, auf den man sich verlassen kann. Lassen Sie Ihre Nachbarn wissen, dass sie sich bei Bedarf eine Tasse Zucker, ein Ei oder eine Leiter von Ihnen leihen können, schlägt Friske vor. Dies hilft nicht nur Ihren Nachbarn, sondern sorgt auch bei Ihnen für ein gutes Gefühl.

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Klatsch und Tratsch vermeiden

Einige Nachbarn neigen dazu, sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen. Wenn ein Nachbar „unnötigen Klatsch“ über einen anderen verbreitet, empfiehlt Friske, die Situation mit einer Frage zu entschärfen: „Oh, ist das aus erster Hand?“ oder „Wie können wir dieser Person helfen?“

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Streitigkeiten mit Freundlichkeit lösen

Um Nachbarschaftsstreitigkeiten zu vermeiden, ist Kommunikation der Schlüssel. Informieren Sie Ihre Nachbarn im Voraus, wenn Sie eine Feier planen, die viel Unruhe und Begängnis in die Nachbarschaft bringen könnte.

Sollte der Nachbar zu laute Musik spielen oder sein Hund in Ihrem Garten sein Geschäft verrichten, „sprechen Sie persönlich mit ihm, bevor Sie die Hausverwaltung oder die Polizei einschalten“, rät Friske.

Bei Konflikten ist es wichtig, ruhig zu bleiben und dem Nachbarn im Zweifel zu vertrauen.

„Oft haben wütende Menschen ein tiefer liegendes Problem, das sich an Ihnen entlädt“, sagt Friske. Eine sanfte Antwort kann oft eine angespannte Situation beruhigen. Sie erzählt von ihrem Vater, der bei einem Streit um die Grundstücksgrenze ruhig und freundlich blieb und einen Vermesser vorschlug. Auch als sich herausstellte, dass der Nachbar im Unrecht war, rieb er es ihm nicht unter die Nase.

Gute Nachbarschaft lebt von gegenseitigem Respekt, kleinen Gesten und der Bereitschaft, Konflikte friedlich zu lösen. So wird das Zusammenleben harmonischer und angenehmer für alle Beteiligten.

Veranstalten Sie regelmäßige Treffen und fördern Sie freundschaftliche Beziehungen in der Nachbarschaft. Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Veranstalten Sie regelmäßige Treffen und fördern Sie freundschaftliche Beziehungen in der Nachbarschaft. Foto: Illustration von Biba Kayewich für American Essence

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „How to Be a Good Neighbor“. (deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion