Was ist Content Marketing und wozu dient es?
Gerade im Bereich des Marketings wird man immer häufiger mit Wörtern aus dem Englischen, wie unter anderem dem Content Marketing, konfrontiert. Vor allem wenn es um strategische Maßnahmen des Unternehmens oder einer Verbesserung von Kundenbeziehungen geht, taucht der Begriff vermehrt auf. Doch nicht jeder kann etwas mit dem Wort Content Marketing anfangen. Was genau ist Content Marketing und was genau steckt dahinter?
Was ist Content Marketing?
Vereinfacht kann man sagen, dass es sich beim Content-Marketing um eine bestimmte Marketing-Technik handelt. Diese Technik soll eine beratende und informierende Funktion einnehmen und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Dabei soll der Neukunde vom Unternehmen überzeugt werden und der Bestandskunde in seiner Ansicht zum Beispiel gestärkt werden. Die Strategie zielt demnach nicht nur auf Neukunden, sondern ist vielmehr umfassend zu sehen. Demnach eignet sich eine bestimmte Strategie im Content Marketing sehr zur Steigerung der eigenen Bekanntheit. Das Marketing deutscher Unternehmen wurde über die Jahre immer präsenter und elementarer, so dass auch das Content Marketing aktuell einen hohen Stellenwert einnimmt. Große Marken reagieren schon seit Jahren auf die Entwicklung, gerade im Online-Segment, und planen direkt bestimmte Content-Marketing-Maßnahmen im Budget ein. Das Content Marketing ist demnach fest im Marketing großer, erfolgreicher Firmen verankert und stellt eine elementare Konzeption dar.
Wozu braucht man Content Marketing?
Die Frage nach dem „Warum“ oder „Wozu“ ist beim Content Marketing leicht geklärt. Laut neusten Studien vertraut der Großteil der Menschen Werbung und Werbeanzeigen nur bedingt. Dabei stehen redaktionelle Inhalte weit über Anzeigen im Fernsehen oder auf Plakaten. Content Marketing dient dabei als eine Art fortschrittliche Maßnahme zur Gewinnung von Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Hierbei zielt man gerade auf diese Studien ab, indem man auf Vertrauenswürdigkeit und relevante Inhalte abzielt, um so den Kunden zum Kauf zu überzeugen. Dabei ist das Content Marketing gar nicht so neu und wird schon seit mehreren Jahren praktiziert. Mit den Verbesserungen der digitalen Medien kam es hierbei jedoch zu einem Boom derartiger Marketing-Strategien.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion