Niki Lauda: Flugzeuge fliegen in Zukunft ohne Piloten
Der ehemalige österreichische Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda glaubt, dass Flugzeuge in der Zukunft vollautomatisch und ohne Piloten fliegen werden: „Das wird irgendwann kommen. Der Autopilot kann heute ja schon alles bis aufs Abheben. Für den Start gibt es noch keine Automatik. Aber die kann man bauen“, sagte Lauda im Interview mit „Zeit Wissen“.
Beim Fliegen vertraue er mehr der Technik als dem Menschen. Ein Grund hierfür sei die fehlende Erfahrung junger Piloten: „Denen fehlt eine gewisse Erfahrung im Führen großer Maschinen ohne die ganzen Computerhilfen. Man übt brenzlige Situationen zwar am Simulator, aber in Wirklichkeit fehlt das Grundgefühl“, so der Unternehmer, der 1979 seine eigene Fluggesellschaft gründete. Lauda bezeichnet sich selbst als „Technikfreak“. Auf die Frage, ob sein Technikoptimismus soweit reiche, dass er sich zutraue ein Atomkraftwerk zu steuern, antwortet er: „Mit genügend Vorbereitungszeit würde ich das wohl schaffen, weil ich mich um jedes Detail kümmern würde“.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion