Daimler sieht in selbstfahrenden Lastwagen die Zukunft
Der Lastwagenhersteller Daimler will eine führende Position bei selbstfahrenden Trucks einnehmen: „Wir sind die Ersten in der Welt, die das können“, sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). „Glauben Sie mir: Bevor Sie autonom fahrende Autos von uns oder Google in den Städten sehen werden, werden sie autonom fahrende Lkws im Serienbetrieb auf Überlandstraßen sehen.“ Daimler stellte am Dienstag in Las Vegas den ersten teil-autonom fahrenden Lastwagen mit Straßenzulassung vor.
Der von der Konzerntochter Freightliner entwickelte Truck darf im US-Bundesstaat Nevada autonom fahren. Der Fahrer selbst überwacht die Arbeit des Autopiloten nur noch. Bernhard sieht die deutsche Autoindustrie im Wettbewerb um das autonome Fahren gut gerüstet. „Grundsätzlich ist es so, dass wir in Deutschland mit der Technologie ganz weit vorne sind, das gilt besonders für die Stereokameras und für die räumliche Darstellung“, sagte Bernhard. „Darauf haben wir gemeinsam mit unseren Zulieferern wichtige Patente“.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion