Deutschland erringt Silbermedaille im CarSharing Platz
Immer mehr Deutsche schaffen ihr eigenes Auto ab und nutzen das umweltfreundliche CarSharing. Fast eine halbe Million Autofahrer haben im Jahr 2012 in Deutschland CarSharing-Angebote genutzt. Dies teilte der Bundesverband CarSharing in einer Pressemitteilung am 26. Februar mit. Weltweit stehe Deutschland sowohl in absoluten Zahlen als auch im Verhältnis der CarSharing-Nutzer zur Gesamtbevölkerung auf Platz zwei. Die Nachfrage nach dieser umweltfreundlichen Alternative zum Privatauto sei groß und habe steigende Tendenz.
Vereinfacht bedeutet CarSharing, dass der Kunde ein Auto kurzfristig mietet, und zwar gerade dann, wenn er es benötigt. Er zahlt nur für den gebuchten Zeitraum und die Kilometer und muss nicht nach jeder Fahrt tanken. Dabei muss sich der Kunde um Dinge, wie Wartung, Reinigung und Versicherung nicht mehr kümmern. Im Gegensatz zu einem Mietwagen haben die Kunden oft einen leichteren Zugang zu den Autos und können unabhängig von Bürozeiten ein freies Auto ihrer Wahl nutzen. Durch die gemeinsame Nutzung der Autos wird der Verkehr entlastet und die Kunden können auf klimaschonende Weise uneingeschränkt mobil sein.
Laut Verbandsangaben gebe es in Deutschland im Jahr 2012 in 343 Städten und Gemeinden stationsbasierte CarSharing-Angebote. Für die relativ neue Variante des sogenannten „Free Floating“ haben sich bisher ca. 183.000 Kunden angemeldet. Dabei werden die Autos nicht an festen Stationen abgeholt und zurückgegeben. Man ermittelt beispielsweise mit Hilfe seines Smartphones den Standort des nächsten Fahrzeuges, setzt sich rein und los geht’s. Wenn man es nicht mehr braucht, lässt man es einfach irgendwo in der Stadt stehen, von wo es dann der nächste Kunde abholen kann.
Nach Berichten der Webseite focus.de liegen die USA mit 700.000 CarSharing-Nutzern und die Schweiz mit einem höheren Verhältnis der Nutzer zur Gesamtbevölkerung noch vor Deutschland. Das Potenzial für den Markt ist enorm. Nach Berichten der Webseite des Handelsblattes haben die Berater Frost & Sullivan prognostiziert, dass die Anzahl der CarSharing-Kunden in Europa von 700.000 Ende 2011 bis auf 15 Millionen im Jahr 2020 steigen werde.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion