Medien: Niersbach wusste schon länger von Vertragsentwurf

Titelbild
Wolfgang Niersbach hat wohl schon länger vom Vertragsentwurf zwischen Beckenbauer und Warner gewusst.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times12. November 2015
Der zurückgetretene DFB-Präsident Wolfgang Niersbach soll schon länger von dem ominösen Vertragsentwurf zwischen Franz Beckenbauer und Jack Warner gewusst haben.

Dies berichten übereinstimmend das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und die „Süddeutsche Zeitung“. Neben Niersbach soll auch der amtierende Generalsekretär Helmut Sandrock von seinem Stellvertreter Stefan Hans über das Schreiben informiert worden sein, berichtet die „SZ“.

Niersbach hatte jegliches Wissen um einen Bestechungsversuch bei der Vergabe zur WM 2006 abgestritten. Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich wegen laufenden Ermittlungen gegenüber beiden Medien nicht zu den neuen Details äußern.

Das Papier hatte dem damaligen FIFA-Wahlmann Warner (Trinidad & Tobago) Vorteile garantiert, es ist aber unklar, ob dies je umgesetzt wurden. Das Schreiben war von DFB-Vize-Generalsekretär Hans entdeckt worden. Dieser hat nach Angaben der „SZ“ in einem Brief den Mitgliedern des DFB-Präsidiums mitgeteilt, dass er damals Niersbach und Generalsekretär Sandrock unverzüglich telefonisch davon in Kenntnis gesetzt habe.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion