Gladbach verpasst Europa League: 2:2 gegen Darmstadt

Borussia Mönchengladbach hat die letzte theoretische Chance auf einen internationalen Startplatz verpasst.Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam zum Saisonausklang in der Fußball-Bundesliga gegen Absteiger SV Darmstadt 98 über ein 2:2 (0:0…
Titelbild
Darmstadt verabschiedet sich mit einem 2:2 bei Borussia Mönchengladbach aus der 1. Liga.Foto: Timm Schamberger/dpa
Epoch Times20. Mai 2017

Borussia Mönchengladbach hat die letzte theoretische Chance auf einen internationalen Startplatz verpasst.

Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam zum Saisonausklang in der Fußball-Bundesliga gegen Absteiger SV Darmstadt 98 über ein 2:2 (0:0) nicht hinaus und erreichte damit in der Endabrechnung nur Platz neun. Lediglich Platz sieben hätte noch zur Qualifikation für die Europa League reichen können.

Vor 54 014 Zuschauern im Borussia-Park erzielte Thorgan Hazard (50.) und Raffael (65.) die Treffer für die Gastgeber. Sven Schipplock (62.) und Marcel Heller (90.) trafen für die Hessen, die nach zwei Jahren in der Bundesliga wieder zweitklassig werden.

Im 51. Pflichtspiel der Saison schickte Hecking noch mal seine derzeit stärkste Elf ins Rennen. Die zuletzt verletzten Raffael, Fabian Johnson und Hazard kehrten in die Startformation zurück. Damit unterstrich der Borussen-Coach die Wichtigkeit der Partie und die Bedeutung der letzten theoretischen Chance auf einen Europapokalplatz. Der Tabellenletzte aus Darmstadt präsentierte sich mit einer auf sechs Positionen veränderten Anfangself, in der auch der Ex-Schalker Sidney Sam stand.

Die Gastgeber, die zuletzt vor fast 40 Jahren in einem Bundesligaspiel Darmstadt unterlegen waren, bestimmten von Beginn an das Geschehen und hatten durch Hazard (6.) und den erstmals für die Nationalmannschaft berufenen Lars Stindl (23.) die ersten guten Tormöglichkeit gegen eine neuformierte Elf des Absteigers. Doch Torhüter Daniel Heuer Fernandes parierte sowohl den Schuss des Belgiers aus halblinker Position als auch die Direktabnahme des Gladbacher Kapitäns und war kurz darauf bei einem Schuss von Rechtsverteidiger Johnson zur Stelle.

In einer recht einseitigen, aber keinesfalls hochklassigen Partie kamen die Gäste zu gelegentlichen Kontermöglichkeiten. In der 30. Minute schlug Borussias Innenverteidiger Jannik Vestergaard einen Kopfball von Marcel Heller akrobatisch von der Torlinie. Gladbachs Torhüter Yann Sommer wurde in seinem 100. Bundesligaspiel selten geprüft.

Im zweiten Abschnitt nutzte Hazard eine der vielen Gladbacher Chancen zum Führungstreffer. Eine Flanke des Nationalspielers von der linken Seite flog an allen Spielern vorbei und senkte sich zum 1:0 ins Tor der Darmstädter. Die Freude über den zwischenzeitlichen und überraschenden Ausgleich der Gäste durch den eingewechselten Sven Schipplock hielt nicht lange an. Im Gegenzug gelang Raffel mit einem Kopfball der 2.1-Siegtreffer. Heller gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion