Polizei ermittelt wegen Internetattacken auf ZDF-Fußballkommentatorin Neumann
Nach der Anzeige des ZDF wegen der Internetattacken auf die Fußballreporterin Claudia Neumann hat die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz Ermittlungen eingeleitet. Dies bestätigte Oberstaatsanwältin Andrea Keller am Freitag dem Sport-Informations-Dienst. Bei den Ermittlungen gehe es „vorrangig darum, die derzeit noch unbekannten Verfasser der Posts bei Facebook und Instagram zu identifizieren“.
Das ZDF hatte wegen der Internetattacken auf Neumann vor einer Woche die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und Strafantrag gegen zwei Nutzer gestellt. Nach Angaben von ZDF-Intendant Thomas Bellut geht es um den Straftatbestand der Beleidigung und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten. Neumann wurde nach Einsätzen als ZDF-Kommentatorin bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland im Netz massiv attackiert. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion