Fußball-Wissen zum Angeben: Zehn Brasilien-Fakten aus der WM-Geschichte
1
Brasilien ist das einzige Land, das bei jeder Fußball-WM dabei war – insgesamt 20 Mal in Folge.
2
Doch war Brasilien früher bei weitem nicht die Fußball-Supermacht von heute: Zwei WMs endeten für das Team mit einem Debakel: 1930 waren die Brasilianer durch interne Machtkämpfe gespalten, bei der WM 1934 in Italien waren sie von ihrer zweiwöchigen Anreise per Schiff völlig erschöpft.
3
Bei der WM 1950 scheiterte Brasilien dann im Endspiel an Urugay – und das, obwohl alle so überzeugt davon waren, dass Brasilien den Titel holen würde! Der damalige Fifa-Präsident hatte sogar schon die Gratulationsrede auf Portugiesisch vorbereitet – peinlich!
4
Erst ab 1958 spielte sich Brasilien mit dem Titelgewinn in Schweden in die Rolle eines Top-Favoriten.
5
Nachdem Brasilien 1970 zum dritten Mal Weltmeister geworden war, durfte das Team den WM-Pokal – die „Jules-Rimet-Trophäe“ mit der Engelsfigur – für immer behalten.
6
Bei der WM 1974 in Deutschland kam erstmals der noch heute verliehene „Fifa-WM-Pokal“ zum Einsatz: Er ist über 36 Zentimeter hoch und wiegt insgesamt 6,2 Kilo. Er besteht aus 4,9 Kilogramm 18-karätigem Gold und stellt zwei jubelnde Fußballspieler dar, die gemeinsam die Weltkugel über ihren Köpfen halten.
Der Pokal der Uefa Champions League ist übrigens noch 2,3 Kilo schwerer.
7
Die offiziellen Fußbälle der Fifa-WM sind normiert und wurden seit 1970 von Adidas entworfen. Diesem Umstand verdankt die Welt auch, dass Fußbälle heute meist schwarzweiß sind: Das erste Adidas-Modell namens Telstar wurde extra mit schwarzweißen Flächen designt, damit Fernsehzuschauer den Ball besser sehen konnten. Der WM-Fußball von 2014 heißt Brazuca.
8
Kein Team hat in der WM-Geschichte mehr Tore geschossen als Brasilien: Vor dem Start der WM 2014 waren es in 97 Partien insgesamt 210 Treffer.
9
Nur zwei Ländern gelang es bisher bei der WM, ihren Titel zu verteidigen: Italien gewann zweimal hintereinander in den Jahren 1934 und 1938 in Folge, Brasilien schaffte es 1958 und 1962.
10
Die Farbe Blau bringt im Finale Glück! Sieben Teams – darunter Italien, Frankreich, Spanien und Brasilien gewannen den WM-Titel in dunkel- oder mittelblauen Trikots. Lediglich einmal gewann eine Mannschaft in Rot – England im Jahr 1966.
(Quelle: Wallstreet Journal / rf)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion