Er ist der argentinische Elfmeter-Killer: Sergio Germán Romero (Video)
Er hat beim WM 2014 Halbfinale Argentinien gegen Niederlande die Elfmeterschüsse von Ron Vlaar und Wesley Sneijder pariert, und so Argentinien ins Finale geschickt. Der argentinische Torhüter Sergio Romero (Sergio Germán Romero) wurde zum Helden des Abends. Geboren ist Romero im Februar 1987 in Bernardo de Irigoyen, der Hauptstadt des Departamento General Manuel Belgrano in der Provinz Misiones im Nordosten Argentiniens. Aktuell steht der Torwart beim Sampdoria Genua in Italien unter Vertrag.
2004 stieg Romero in den Profikader des argentinischen Klubs Racing Club Avellaneda auf. 2007wechselte er nach Europa zum AZ Alkmaar.
Bei Avellaneda war er nur Ersatzmann und kam auf nur wenige Einsätze. Doch bereits in seiner ersten Saison bei Alkmaar kam er auf regelmäßige Einsatzzeiten und stand in Konkurrenz mit Joey Didulica und Boy Waterman. Sein erstes Spiel für die Rot-Weißen bestritt Romero am 30. September 2007, als die etatmäßige Nummer Eins, Boy Waterman, verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Seit 2008/09 ist Romero die Nummer 1 beim AZ Alkmaar. In seiner ersten Saison als Stammtorwart blieb er in 18 Ligaspielen ohne Gegentor.
Im März 2009 brach er sich allerdings aus Wut über eine Niederlage im Pokal gegen NAC Breda die Hand. Trotzdem konnte er im April, drei Spieltage vor Schluss, mit dem AZ Alkmaar die Meisterschaft feiern.
Im Sommer 2011 wechselte der Argentinier nach Italien zu Sampdoria Genua. Mitte August 2013 wechselte Romero für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die französische Ligue 1 zum AS Monaco.
Romero war Junioren-Nationalspieler Argentiniens. Für die Südamerikanische-Junioren-Meisterschaft 2007 war er nominiert. Hinter Brasilien belegte seine Mannschaft den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die U20-Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada. Nachdem man zu Beginn der Gruppenphase nur 0:0 gegen Tschechien spielte und somit einen holprigen Turnierstart hatte, trafen sich beide Mannschaften im Endspiel wieder. Dort setzten sich die Nachwuchskicker Argentiniens mit 2:1 durch. Für die Olympischen Spiele 2008 wurde Romero in den Kader der Argentinier berufen. Dort wurde er, als Nummer 2 hinter Óscar Ustari, Olympiasieger.
Bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 war Romero Stammkeeper der Argentinier und absolvierte alle Partien.
Hier die Elfmeterschüsse Argentinien gegen Niederlande beim WM 2014 Halbfinale am 09.07.2014:
https://youtube.com/watch?v=Ch1f95Rg0dI
(Wikipedia/jw)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion