FIFA-Skandal: Sepp Blatter kündigt Rücktritt an
Sepp Blatter hat seinen Rücktritt als Präsident des Weltfussballverbandes FIFA angekündigt. Der Skandal um die FIFA, in dem bereits mehrere Personen verhaftet wurden, zwingt Blatter zu dieser Entscheidung.
Blatter departs. pic.twitter.com/areGUTZysE
— Richard Conway (@richard_conway) 2. Juni 2015
Sepp Blatter war seit 1998 der Präsident der FIFA und wurde in der vergangenen Woche zum fünften Mal als Präsident gewählt.
Wie die britische Zeitung Guardian berichtet, sagte Blatter, dass in einem FIFA-Kongress ein neuer Kandidat für das Amt des Präsidenten ausgewählt werden wird.
"Ich werde einen außerordentlichen Kongress organisieren, der einen Ersatz für mich als Präsident finden wird", sagte Blatter, laut dem Guardian. "Ich werde nicht bleiben. Jetzt bin ich frei von den Zwängen einer Wahl. Ich bin nun in der Lage, mich auf tiefgreifende Reformen zu konzentrieren. Seit vielen Jahren haben wir schon zu Reformen aufgerufen, aber diese waren nicht ausreichend.
"Wir brauchen eine Beschränkung der Mandate und der Amtszeit. Ich habe für diese Veränderungen gekämpft, aber meinen Anstrengungen wurde immer entgegengewirkt," sagte der ehemalige Chef des Weltfussballverbandes.
Der Kongress wird voraussichtlich zwischen Dezember diesen Jahres und März 2016 statt finden.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion