DOSB mit Europaspiele-Bilanz «sehr zufrieden»
„Wir sind insgesamt mit der sportlichen Bilanz unserer Europaspiele-Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig am letzten Wettkampftag in Baku.
Vor den abschließenden Entscheidungen am Sonntag belegte das deutsche Team im Medaillenspiegel den vierten Rang hinter Russland, Aserbaidschan und Großbritannien und hatte das zweitmeiste Edelmetall gesammelt. „Wir sind in vielen Sportarten auf europäischem Niveau mit guter Perspektive“, analysierte Schimmelpfennig. „Aber wir müssen unsere Arbeit im Leistungssport intensivieren und noch zielgerichteter betreiben, um die Farbe der Medaillen in diesem Trend ins Positive zu verändern. Das ist eine gute Basis, auf die wir aufbauen können.“
In Baku hatte Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov mit dem Einzel-Titel die direkte Olympia-Qualifikation geschafft. Insgesamt habe man gut 400 Tage vor Eröffnung in diversen Sportarten derzeit 35 Quotenplätze, rechnete Thomas Sinsel, Ressortleiter für olympische Sommersportarten im DOSB, vor. „Ab Montag geht es auf Rio zu, es sieht nicht schlecht aus.“
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion