BBC: FBI untersucht Blatters Rolle in Bestechungsskandal

Titelbild
Jospeh Blatter muss sich erneut mit Bestechungsvorwürfen auseinandersetzen.Foto: Alessandro Della Bella/dpa
Epoch Times7. Dezember 2015
Die US-Bundespolizei FBI untersucht laut BBC die Rolle des suspendierten FIFA-Präsidenten Jospeh Blatter in einem gigantischen Bestechungsskandal.

Dem Bericht vom Sonntag zufolge soll die Sportmarketing-Firma ISL insgesamt 100 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) an hochrangige Funktionäre des Fußball-Weltverbands gezahlt haben. Unter ihnen sollen laut BBC-Recherchen auch der frühere Präsident Joao Havelange und das ehemalige Exekutivmitglied Ricardo Teixeira gewesen sein. Als Gegenleistung soll die ISL in den 90er Jahren lukrative TV- und Vermarktungsrechte bekommen haben.

In einem Brief, der offenbar von Havelange stamme, habe der Brasilianer von den erhaltenen Zahlungen berichtet. Darin heißt es unter anderem, dass Blatter „vollständige Kenntnis von allen Aktivitäten“ gehabt habe und „jederzeit“ informiert war. Der Schweizer habe diese Vorwürfe bestritten, berichtete die BBC.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion