Macron ernennt Jean Castex zum neuen Regierungschef Frankreichs
Nach dem Rücktritt der französischen Regierung hat Präsident Emmanuel Macron Jean Castex zum neuen Regierungschef ernannt. Dies teilte der Elysée-Palast am Freitag in Paris mit. Zuvor hatte die bisherige Regierung unter Premierminister Edouard Philippe ihren Rücktritt eingereicht. Nun werde der 55-jährige Castex, der bislang für die Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen verantwortlich war, eine neue Regierung bilden, teilte der Elysée-Palast weiter mit.
Macron hatte am Donnerstag bereits eine Kabinettsumbildung angedeutet. Er erklärte, bis zur Präsidentschaftswahl 2022 mit einem „neuen Team“ einen „neuen Weg“ einschlagen zu wollen. Hintergrund ist der Triumph der Grünen bei den französischen Kommunalwahlen am vergangenen Wochenende.
Über die Zukunft von Philippe war angesichts der geplanten Kabinettsumbildung heftig spekuliert worden, da als ungewiss galt, ob der bürgerliche Premier den von Macron geplanten Richtungswechsel mittragen würde. Der 49-Jährige hatte das Amt des Premierministers vor drei Jahren übernommen. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion