Vohburg: Zehn Verletzte bei Explosion auf Raffinerie-Gelände

Bei der Explosion und dem folgenden Großbrand auf einem Raffinerie-Gelände im oberbayerischen Vohburg sind mindestens zehn Menschen verletzt worden.
Titelbild
Auf dem Betriebsgelände östlich von Ingolstadt liegen ein Gaskraftwerk und die Raffinerie von Bayernoil.Foto: Lino Mirgeler/dpa
Epoch Times1. September 2018

Bei einer Explosion und einem anschließenden Großbrand auf einem Raffinerie-Gelände im oberbayerischen Vohburg an der Donau sind mindestens zehn Menschen verletzt worden.

Etwa 2000 Anwohner mussten vorübergehend ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Warum es am Morgen zu der Explosion kam, war zunächst unklar. Dichte dunkle Rauchschwaden hingen über dem Gelände, die Flammen waren weithin sichtbar, beißender Geruch lag in der Luft.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Das zuständige Landratsamt Pfaffenhofen teilte mit, dass Messungen ergeben hätten, dass die Rauchwolke keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe enthalte.

Anwohner berichteten, der Knall am Morgen gegen 5.00 Uhr sei kilometerweit zu hören gewesen.

Landratsamt rief Katastrophenalarm aus

Die Explosion ereignete sich aus bislang unbekannten Gründen gegen 05.15 Uhr in einem Anlagenteil der Raffinerie, wie die Polizei mitteilte. Das Unternehmen Bayernoil erklärte, die Anlagen seien sofort außer Betrieb genommen worden. Vier Mitarbeiter seien leicht verletzt worden.

Das Landratsamt Pfaffenhofen rief Katastrophenalarm aus. Die direkten Anwohner wurden demnach in einer Turnhalle untergebracht. Die Straßen wurden weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte alle Anwohner in einem Umkreis von 20 Kilometern dazu auf, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz. Der Brand sei unter Kontrolle, erklärte Bayernoil am Vormittag. Der bayerische Innenminister Joachim Herrman (CSU) kündigte seinen Besuch an.

Die Firma Bayernoil betreibt seit 1967 in Vohburg eine Erdölraffinerie auf einem 127 Hektar großen Gelände. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion