Welke macht sich über AfD-Politiker mit Sprachbehinderung lustig – AfD fordert seine „Entfernung“

Die "heute-show" hat sich in ihrer jüngsten Ausgabe über den AfD-Sachverständigen Dieter Amann lustig gemacht. Die AfD fordert nun die "sofortige Entfernung" des Moderators. ZDF-Moderator Oliver Welke hat sich für den Beitrag entschuldigt.
Epoch Times6. Februar 2018

Die ZDF-Satiresendung „heute-show“ hat auf AfD-Kritik an der Darstellung des AfD-Sachverständigen Dieter Amann reagiert.

„Für die „heute-show“ war die Sprachbehinderung von Dieter Amann nicht erkennbar – es war nicht unsere Absicht, uns über diese Behinderung lustig zu machen“, twitterte die „heute-show“ am Abend.

Sollte Amann sich durch den gezeigten Ausschnitt und die Moderation verletzt fühlen, tue ihm persönlich das sehr leid, schreibt Moderator Oliver Welke.

„Hätte irgendjemand aus unserer Runde gewusst, dass Herr Amann unter einer Sprachstörung leidet, wäre dieser Clip niemals in der „heute-show“ gelaufen.“

Die AfD hatte das ZDF wegen der Sendung scharf kritisiert und eine klare Distanzierung des Senders gefordert.

Amann leide seit frühester Kindheit unter einer sprachlichen Behinderung, betont die AfD. Zu Beginn der Anhörung zum Familiennachzug für nachrangig Schutzberechtigte im Hauptausschuss des Bundestages habe der Sachverständige „sogar noch ausdrücklich darauf hingewiesen“.

 

Die Partei warf Moderator Welke vor, sich „in menschenverachtender Weise“ über Amann „ausgelassen“ zu haben.

„Mit seinen an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Hassattacken gegen Behinderte wie den in unserer Fraktion in Stuttgart tätigen Diplom-Verwaltungswirt Dieter Amann, die bedenklich an die abgefeimten nationalsozialistischen Karnevalswitzchen gegen Juden und ‚Untermenschen‘ erinnern, scheint Oliver Welke jedes noch so niedrige intellektuelle Niveau um Größenordnungen unterschreiten zu wollen“, kommentiert der Behindertenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Thomas Axel Palka, den Beitrag in der Satire-Sendung.

Die AfD forderte in den sozialen Medien und einer Pressemitteilung die „sofortige Entfernung“ des Moderators Welke. Der Intendant des ZDF, Thomas Bellut, solle sich klar von dem Satiriker distanzieren, schrieb die AfD-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg am Montag.

Welke betonte, seine Redaktion habe den Ausschnitt vom ARD-„Mittagsmagazin“ übernommen. Die einleitenden Worte von Amann hätten der „heute-show“ nicht vorgelegen. (dpa/so/mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion