Von der Leyen gegen Einsatz von Bodentruppen in Syrien

Titelbild
Verteidigungsminiserin von der Leyen demonstrierte "Willkommenskultur" in den Grünten Kasernen in Sonthofen am 13. August 2015.Foto: PHILIPP GUELLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times16. September 2015
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich gegen einen Einsatz von Bodentruppen in Syrien ausgesprochen. „Wenn man – was wir nicht wollen – theoretisch mit Bodentruppen reingehen würde, man würde immer die Falschen treffen“, sagte sie im ZDF-„Morgenmagazin“.

Angesichts der Vielzahl kämpfender Parteien im Land ist ihren Worten nach eine große diplomatische Lösung nötig. Mit Blick auf die UN-Vollversammlung forderte sie Gespräche, in denen geklärt wird, welche Gruppen im Land unterstützt werden. Diese sollten dann ausgerüstet und für den Kampf im Land ausgebildet werden.

Die Ministerin bot außerdem erneut weitreichende Hilfe bei der Aufnahme von Flüchtlingen an. „Ehrlich gesagt, nach oben hin ist die Skala offen“, sagte sie im Hinblick auf die Bereitstellung von Personal. Sie habe das Angebot gemacht, die Betreuung und den Betrieb in den Verteilzentren des Bundes zu übernehmen, so von der Leyen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion