Verdi kündigt Kampagne für höhere Renten an

Die Rente müsse annähernd den Lebensstandard sichern.
Titelbild
Für Verdi-Chef Bsirske ist die Entwicklung des Rentenniveaus eine der zentralen sozialpolitischen Fragen der nächsten Jahre.Foto: Stephanie Pilick/dpa
Epoch Times28. Dezember 2015
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will mit einer großen Kampagne in den kommenden Jahren für höhere Renten eintreten. Die Entwicklung des Rentenniveaus sei eine der zentralen sozialpolitischen Fragen der nächsten Jahre, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske der Deutschen Presse-Agentur.

„Verdi setzt diese Frage ganz oben auf die politische Tagesordnung“, so Bsirske in Berlin. Die Rente müsse annähernd den Lebensstandard sichern. Das Rentenniveau – das Verhältnis der Rentenhöhe eines Durchschnittsrentners zum Durchschnittsverdienst – liegt bei rund 48 Prozent. Unter 43 Prozent soll es laut politischer Festlegung bis 2030 nicht absinken.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion