US-Ökonom: Steuersenkungen in den USA – Deutschland soll nachziehen

"Wenn Land A die Steuern senkt, fließt Geld von Land B nach A - es sei denn, B senkt die Steuern ebenfalls", sagte US-Ökonom Arthur Laffer in einem Interview und forderte von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Steuersenkungen in Deutschland.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Andrew Harrer-Pool/Getty Images
Epoch Times6. Mai 2017

Der US-Ökonom Arthur Laffer rechnet damit, dass die von US-Präsident Donald Trump geplanten Steuersenkungen weltweit Nachahmung finden werden.

In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte Laffer: „Wir stehen da, wo wir 1979/1980 schon einmal standen. Ich glaube, wenn Trump die Steuern senkt, wird die ganze Welt nachziehen.“

Grund sei der Druck, der durch Steuersenkungen in den USA auf andere Länder ausgeübt werde. „Wenn Land A die Steuern senkt, fließt Geld von Land B nach A – es sei denn, B senkt die Steuern ebenfalls“, sagte Laffer.

Der Berater des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan forderte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf, die Steuern in Deutschland spürbar zu senken: „Die Bundesregierung sollte eher große Steuersenkungen in Angriff nehmen als kleine.“ Nur dann könne es deutlich mehr Wachstum und Wohlstand geben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion