Union zieht deutlich an SPD vorbei

Erstmals seit August 2021 liegen die Sozialdemokraten im ARD-"Deutschlandtrend" wieder hinter der Union. Während die SPD kräftig verliert, steigen CDU und CSU in der Wählergunst.
Haben laut einer Umfrage die Nase vorn: CSU-Chef Markus Söder (l) und CDU-Chef Friedrich Merz.
Haben laut einer Umfrage die Nase vorn: CSU-Chef Markus Söder (l) und CDU-Chef Friedrich Merz.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times3. Februar 2022

Die Union hat die SPD im ARD-„Deutschlandtrend“ erstmals seit Monaten überholt. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, dann käme die SPD nach der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap auf 22 Prozent – ein Minus von vier Prozentpunkten.

Die Sozialdemokraten liegen demnach damit in der Sonntagsfrage erstmals seit August letzten Jahres wieder hinter der Union. Diese legte im Vergleich zum Vormonat um vier Punkte auf 27 Prozent zu. Die Grünen verharren bei 16 Prozent, die Linken liegen unverändert bei fünf Prozent. Die FDP büßte einen Punkt auf zehn Prozent ein, die AfD gewann einen Punkt auf zwölf Prozent.

Die Union hatte zu Monatsbeginn bereits in einer Forsa-Befragung die SPD überholt. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion