Union will Weiterreise illegaler Migranten verhindern und fordert europäische Transitzentren
CDU und CSU wollen in ihrem gemeinsamen Programm für die Europawahl eine Neuorganisation der Aufnahme von Asylbewerbern.
„Wir setzen auf europäische Transitzentren“, heißt es laut eines Berichts der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe) in einem Entwurf des Wahlprogramms, welches CDU und CSU am Montag beschließen wollen.
In diesen Transitzentren müsse „geprüft und entschieden werden, ob jemand schutzbedürftig ist und einreisen darf“.
Nicht einreisebedürftige Personen sowie solche ohne Asylgrund und ohne Flüchtlingsstatus müssten „von dort zurückgeführt werden“. Die Aufgabe der Grenzschutzbehörde Frontex sieht die Union darin, „die ungehinderte Weiterreise illegaler Migranten zu verhindern, sie in den Transitzentren unterzubringen und von dort aus zurückzuführen“, heißt es in dem Entwurf weiter. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion