Union fordert Klimaschutz von SPD: Scholz soll endlich Gebäudesanierungsbonus bewilligen
Die Union hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, den Weg für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung zu ebnen.
„Wir brauchen dringend einen Steuerbonus für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden. Dafür muss der Bundesfinanzminister endlich den Weg freimachen“, sagte Unionsfraktionsvize Georg Nüßlein der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).
CDU-Politiker: Maßnahme fördert Investitionen und kostet nichts
„Das würde Investitionen auslösen – und die öffentlichen Haushalte deshalb unter dem Strich nichts kosten“, sagte Nüßlein. Der Finanzminister müsse beim Klimaschutz dringend mit ins Boot.
„Und zwar mit konkreter finanzieller Vorsorge im Bundeshaushalt, und nicht nur mit Sonntagsreden“, forderte der CSU-Politiker. Am Mittwoch kommt das Klimakabinett der Bundesregierung zu einer längeren Sitzung zusammen. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion