Ungewöhnlich: Präsident Trump gratuliert Kanzlerin Merkel zum Sieg an der Saar

US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonisch zum Erfolg ihrer Partei bei den Landtagswahlen im Saarland gratuliert. Es ist eine sehr ungewöhnliche Geste, dass ein US-Präsident einem Bundeskanzler zu einer Landtagswahl gratuliert.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump bei einem Telefonat im Oval Office in Washington.Foto: Manuel Balce Ceneta/dpa
Epoch Times27. März 2017

US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Erfolg ihrer Partei bei den Landtagswahlen im Saarland gratuliert. Die Glückwünsche habe Trump der Kanzlerin in einem Telefonat ausgesprochen, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, am Montag in Washington mit.

Dass ein US-Präsident einem Bundeskanzler zu Ergebnissen von Landtagswahlen gratuliert, ist eine eher ungewöhnliche Geste. Merkels Besuch bei Trump im Weißen Haus vor anderthalb Wochen war in unterkühlter Atmosphäre verlaufen.

Für Wirbel sorgte eine Szene im Oval Office, als der Präsident auf die Bitte von Fotografen wie auch der Kanzlerin selbst, sich für ein Bild die Hände zu geben, nicht reagierte. Spicer sagte damals dem „Spiegel“, Trump habe wohl die Frage nicht gehört. (afp)

Weitere Artikel

„Der gestrige Tag war ein schöner Tag“: Merkel nennt Saarland-Wahlsieg „ermutigend“ für Bundestagswahljahr

Saarland Landtagswahl: CDU 42,4 % – SPD 29,8 % – Linke 12,0% – Grüne und Piraten raus, AfD 6,2%



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion