UN: 2016 wird wohl wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
2016 wird nach Einschätzung der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) wohl das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die weltweite Durchschnittstemperatur von Januar bis September habe rund 0,88 Grad Celsius über dem Durchschnitt der Referenzperiode von 1961 bis 1990 gelegen, teilte die UN-Sonderorganisation am Montag mit. Damit sei das Jahr 2016 noch wärmer gewesen als das Rekordjahr 2015. Vor allem in den ersten Monaten seien die Temperaturen aufgrund des besonders stark ausgefallenen Klimaphänomens El Niño auffällig hoch ausgefallen.
Auch die Menge von Treibhausgasen in der Atmosphäre habe erneut neue Höchstwerte erreicht. Aufgrund des Klimawandels komme es immer häufiger zu extremen Wetterereignissen, warnte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas. Er mahnte die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens an. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion