Umfrage: Türken in Deutschland halten Erdogan-Intervention für falsch

Titelbild
Recep Tayyip ErdoganFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. April 2016

Viele türkischstämmige Deutsche und hier lebende Türken verurteilen die Intervention des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wegen eines knapp zweiminütigen Satire-Videos aus der NDR-Sendung „Extra 3“: In einer Forsa-Umfrage für den „Stern“ halten 47 Prozent der Befragten Erdogans Reaktion für falsch – darunter 55 Prozent mit deutschem Pass. 30 Prozent finden, dass die Intervention richtig war, 23 Prozent haben dazu keine Meinung. Meinungsfreiheit und Menschenrechte stehen bei den hier lebenden drei Millionen Menschen türkischer Herkunft, von denen etwa die Hälfte einen deutschen Pass besitzt, offenbar hoch im Kurs.

Dass diese demokratischen Standards sowohl in Deutschland als auch in der Türkei eingehalten werden, finden der Umfrage zufolge jeweils über 90 Prozent sehr wichtig oder wichtig. Die Identifikation mit Deutschland ist enorm groß. 77 Prozent – darunter sogar 90 Prozent der 18- bis 29-Jährigen – geben an, dass sie gern in der Bundesrepublik leben. Der Anteil der gebürtigen Deutschen, die gern hier leben, ist nur unwesentlich höher.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion