Umfrage: Merkel-Aussage „Wir schaffen das“ spaltet Deutschland
Die Deutschen sind laut einer Umfrage zu 49 Prozent der Auffassung, dass der Satz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) "Wir schaffen das", mit dem sie die Bewältigung des Andrangs von Flüchtlingen in Aussicht stellte, nicht zutrifft. Nach der repräsentativen Umfrage von TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" stimmen 44 Prozent der Befragten hingegen der Aussage zu. Groß ist die Skepsis im Osten Deutschlands: Hier lehnen 55 Prozent die Aussage ab.
Am optimistischsten sind Anhänger der Grünen. Sie stimmen der Aussage zu 68 Prozent zu, Anhänger der SPD zu 63 Prozent und Anhänger von CDU/CSU immerhin zu 58 Prozent. Befragt wurden 1.012 Bundesbürger am 7. und 8. Dezember 2015. Die Ergebnisse unterscheiden sich kaum von einer gleich lautenden TNS-Emnid-Umfrage vom 2. und 3. November 2015. Damals stimmten 44 Prozent der 1.013 Befragten der Aussage zu, 51 Prozent lehnten Merkels Aussage ab.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion