Umfrage: Menschen in Deutschland durchschnittlich 69 Stunden pro Woche online

Junge Menschen unter 40 Jahren sind im Schnitt 85 Stunden online, ältere weniger. Seit 2020 ist die Dauer der Online-Zeit gestiegen.
Eigene Daten vor Apple schützen ist schwieriger als erwartet
2023 verkaufte Apple weltweit über 220 Millionen iPhones und erhielt vermutlich dafür die Daten der Nutzer.Foto: iStock
Epoch Times17. Juni 2024

Durchschnittlich 69 Stunden pro Woche sind Menschen in Deutschland einer Umfrage zufolge online. Das entspricht zwar einem leichten Rückgang um zwei Stunden gegenüber dem Vorjahr, sind aber immer noch rund 13 Stunden mehr als in der Coronapandemie 2020.

Das geht aus der am Montag in Bonn veröffentlichten Digitalstudie 2024 der Postbank hervor.

Nach Angaben der Postbank ist es zugleich der zweithöchste Wert seit Beginn der entsprechenden Erhebungen vor zehn Jahren.

Jüngere Menschen unter 40 Jahren sind laut aktueller Umfrage im Schnitt sogar 85 Stunden pro Woche im Internet unterwegs, Menschen über 40 Jahren durchschnittlich nur 62 Prozent.

Smartphone vor Laptop und Desktop

Insgesamt ist dabei das Smartphone der Favorit: 86 Prozent nutzen es für ihre Onlineaktivitäten, die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei 24 Stunden pro Woche.

Es folgten Laptopcomputer mit 67 Prozent und elfeinhalb Stunden Nutzungsdauer sowie Desktopcomputer mit 47 Prozent und 9,8 Stunden.

Zugleich empfindet ein wachsender Anteil der Menschen die Internetnutzung laut Befragung als zu intensiv. 17 Prozent wollten ihre private Onlinezeit reduzieren, berichtete die Postbank.

Für ihre Untersuchung wurden im April 3171 Menschen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion