Umfrage: Mehrheit aus Klimaschutzgründen gegen zwei Regierungssitze

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times20. September 2019

Die große Mehrheit der Bundesbürger hält die zwei bestehenden Regierungssitze Berlin und Bonn unter umweltpolitischen Gesichtspunkten nicht mehr für zeitgemäß. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid für das Nachrichtenmagazin „Focus“.

Demnach sind 76 Prozent der Befragten gegen die Aufteilung vieler Ministerien auf die Dienstsitze Bonn und Berlin, lediglich 13 Prozent befürworten diese Aufteilung noch.

Besonders hoch ist die Ablehnung zweier Dienstsitze unter den Anhängern der AfD (92 Prozent), gefolgt von SPD-Wählern (89 Prozent) und Grünen-Anhängern (86 Prozent).

Für die Erhebung befragte Kantar Emnid für das Nachrichtenmagazin „Focus“ am 17. September 2019 insgesamt 1.015 Personen.

Die Fragestellung lautete: „Viele Bundesministerien haben sowohl in Bonn als auch in Berlin Mitarbeiter, was zu entsprechenden Reisetätigkeiten dieser Mitarbeiter nach Bonn bzw. Berlin führt. Halten Sie dies mit Blick auf das Klima für zeitgemäß?“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion