Umfrage: Große Mehrheit der Deutschen für harte Haltung gegenüber der Türkei
Mit Blick auf die derzeitigen Verhandlungen zwischen der EU und der Türkei über die Abschaffung der Visumspflicht für türkische Staatsbürger fordert eine große Mehrheit der Bundesbürger eine harte Haltung gegenüber der Türkei: 89 Prozent der Befragten sind einer Umfrage des "ARD-Deutschlandtrends" zufolge der Meinung, dass die EU hart bleiben soll, bis die Türkei alle Bedingungen erfüllt, auch wenn dann das Flüchtlingsabkommen aufgekündigt werden könnte. Sieben Prozent sind der Auffassung, dass man der Türkei entgegenkommen sollte, um das Flüchtlingsabkommen nicht zu gefährden. Insgesamt ist das Vertrauen in die Türkei deutlich gesunken.
Sieben Prozent der Befragten sehen in der Türkei einen vertrauenswürdigen Partner für Deutschland. Das sind zehn Punkte weniger als bei der "Deutschlandtrend"-Befragung im April. 91 Prozent sind dagegen der Auffassung, dass man der Türkei nicht vertrauen kann (+12 im Vergleich zu April).
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion