Umfrage: Bildung, Altersarmut und Kriminalität wahlentscheidend für Deutsche

Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid ergab, nannten 75 Prozent der Deutschen die Schaffung gleicher Bildungschancen für alle Kinder als äußerst oder sehr wichtig bei ihrer Stimmabgabe. 
Titelbild
Deutschland FlaggeFoto: Miguel Villagran/Getty Images
Epoch Times20. August 2017

Für die deutschen Bürger sind laut einer Umfrage weder die Zuwanderung noch die Elektromobilität die entscheidenden Themen bei der Bundestagswahl, sondern Bildung, Altersarmut und Kriminalität.

Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der „Bild am Sonntag“ ergab, nannten 75 Prozent der Deutschen die Schaffung gleicher Bildungschancen für alle Kinder als äußerst oder sehr wichtig bei ihrer Stimmabgabe.

Das Thema „Altersarmut verhindern“ halten demnach 70 Prozent der Befragten für äußerst oder sehr wichtig. Der Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus ist für 69 Prozent bedeutend.

Als weitere wichtige Themen ergab die Umfrage eine Verbesserung der Kranken- und Pflegeversorgung sowie einen besseren Umwelt- und Klimaschutz mit jeweils 65 Prozent. Mehr für Familien mit Kindern zu tun, bezeichneten 62 Prozent der Teilnehmer als äußerst wichtig oder sehr wichtig bei ihrer Wahlentscheidung und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum 61 Prozent.

Der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ist 53 Prozent der Wähler ein großes Anliegen und die gerechtere Verteilung des Wohlstands 52 Prozent. Die immer wieder diskutierte Senkung von Steuern und Abgaben gaben 38 Prozent der Befragten als Priorität an, den Schuldenabbau nur 34 Prozent.

Zuwanderung zu begrenzen, halten die Deutschen laut „BamS“ hingegen nicht für ein so wichtiges Wahlkampfthema. Lediglich 29 Prozent empfänden dies für ihre Wahlentscheidung als äußerst oder sehr wichtig. Die Elektromobilität attraktiver zu machen, sei für 26 Prozent der Befragten von sehr großer Bedeutung. Höhere Verteidigungsausgaben haben mit neun Prozent die mit Abstand geringsten Zustimmungswerte.

Emnid befragte für die Erhebung am 16. und 17. August 1009 repräsentativ ausgewählte Bürger. Die genaue Fragestellung lautete: „Wie wichtig sind Ihnen für Ihre Stimmabgabe bei der Bundestagswahl die folgenden Aufgabenbereiche?“ Die Bundestagswahl findet am 24. September statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion