Trauerfeier für Opfer des Flugzeugabsturzes im Kölner Dom
In Köln findet am Freitag eine zentrale Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen statt. Der ökumenische Gottesdienst wird von Rainer Maria Kardinal Woelki und der Präses der evangelischen Kirche Westfalens, Annette Kurschus, geleitet und findet im Kölner Dom statt. In einem Interview im Deutschlandfunk am Freitagmorgen sagte Woelki, er müsse eingestehen, dass man den Angehörigen nur schwer Trost spenden könne.
Er betonte zudem, dass er von den Medien erwarte, an diesem Tag die nötige Distanz und Respekt vor den Opfern zu wahren. Der Trauerfeier werden neben den Angehörigen der Verunglückten Bundespräsident Joachim Gauck und die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beiwohnen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Gäste aus Frankreich und Spanien werden erwartet. Der Germanwingsflug war am 24. März im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence abgestürzt. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion