Torgau gedenkt historischer Begegnung am Kriegsende

Torgau (dpa) - An der Elbe im sächsischen Torgau wird heute der historischen Begegnung russischer und amerikanischer Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht. Zu einem Festakt mit Kranzniederlegung werden die Botschafter der USA und…
Titelbild
US-amerikanische und sowjetische Soldaten reichen sich am 25.04.1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände.Foto:  ADN/dpa NUR S/W./dpa
Epoch Times25. April 2015
An der Elbe im sächsischen Torgau wird heute der historischen Begegnung russischer und amerikanischer Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht.

Zu einem Festakt mit Kranzniederlegung werden die Botschafter der USA und Russlands in Deutschland, John B. Emerson und Vladimir M. Grinin, erwartet.

Torgau erinnert jedes Jahr mit dem mehrtägigen „Elbe Day“ an das Zusammentreffen der Truppen auf einer zerstörten Brücke am 25. April 1945. Mit der Begegnung hatten die Alliierten symbolisch das nahe Ende des Zweiten Weltkriegs besiegelt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion