Tauber rechnet nicht mit baldiger Visafreiheit für Türken
In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Tauber: "Erst muss die Regierung in Ankara die dafür festgelegten 72 Bedingungen erfüllen. Da liegt noch viel Arbeit vor ihr."
Tauber sagte mit Blick auf das beim EU-Gipfel mit der Türkei festgeschriebene Ziel, die Visapflicht für Türken spätestens bis Ende Juni aufzuheben: "Die Verhandlungen sind kompliziert. Schnelligkeit ist da nicht das entscheidende Kriterium."
Die Partei sei strikt gegen Visafreiheit, weil damit innertürkische Probleme nach Deutschland transportiert würden. Tauber erteilte Hoffnungen des türkischen Präsidenten Recep Erdogan auf einen EU-Beitritt als Gegenleistung für Ankaras Hilfe in der Flüchtlingskrise eine Abfuhr.
"Für die CDU bleibt es dabei: Ein Beitritt steht nicht auf der Tagesordnung", sagte der CDU-Generalsekretär. Außerdem tue Erdogan "gerade auch alles dafür, sich weiter von Europa zu entfernen." (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion