Junge Deutsche verbringen täglich fast sieben Stunden im Internet
Junge Deutsche verbringen einer Studie zufolge täglich fast sieben Stunden im Internet. Das ist dreimal so viel wie ältere Bundesbürger, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) unter Berufung auf eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY berichten. Den repräsentativen Ergebnissen zufolge nutzen Deutsche im Alter von 21 bis 30 Jahren 6,9 Stunden pro Tag Internetfunktionen. Dazu zählen nicht nur das Surfen, sondern beispielsweise auch Apps und Spiele.
Menschen über 61 sind dagegen im Schnitt nur 2,3 Stunden pro Tag online. Bei Bundesbürgern zwischen 31 und 60 Jahren beträgt die Nutzungsdauer laut Studie um die vier Stunden täglich, die 18- bis 20-Jährigen kommen auf 5,1 Stunden. Online-Zeit bei der Arbeit wurde in die Auswertung mit eingerechnet. Über alle Gruppen hinweg liegt die Online-Zeit täglich bei durchschnittlich 4,4 Stunden.
Männer verbringen demnach 4,9 Stunden pro Tag online, Frauen nur 3,8 Stunden. Große Unterschiede gibt es auch zwischen Stadt und Land, wie es weiter heißt. Während Städter im Schnitt 5,3 Stunden online sind, kommen die Deutschen im Umland und in ländlichen Regionen nur auf 3,7 Stunden. Das liege aber auch an der schlechten digitalen Infrastruktur außerhalb der Städte, urteilen die EY-Experten.
Je nach Haushaltseinkommen unterscheidet sich die Internet-Nutzung ebenfalls erheblich. Bei mehr als 5000 Euro pro Monat liegt die Online-Zeit bei über sechs Stunden pro Tag. Unter 3000 Euro sind es dagegen nur etwa vier Stunden.
Das Smartphone ist inzwischen das mit Abstand wichtigste Internet-Gerät und wird von 78 Prozent der Befragten genutzt. Am häufigsten greifen die Besitzer auf Kommunikationsdienste wie WhatsApp zu. Gerade bei der Smartphone-Nutzung treten die Unterschiede zwischen den Generationen besonders deutlich hervor: Die unter 30-Jährigen sind pro Tag rund drei Stunden mit diesen Geräten online, die über 60-Jährigen dagegen nur 40 Minuten. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion